Home
English

GESINE GLAESER • Phone: (49) 6221-160 122 • E-mail: info@girija-yoga.de
Ayurveda
Ayurveda
Meditation

Übersetzt aus dem Sanskrit bedeutet Ayurveda die Wissenschaft vom langen Leben. Kerala ist das Ursprungsland von Ayurveda. Hier sind die Kräuter beheimatet, die in der ayurvedischen Küche und auch für
die ayurvedischen Massagen verwendet werden.

In und um das Stranddorf Kovalam gibt es vielfältige Möglichkeiten von ayurvedischer Heilbehandlung. Der Gesundheitszustand wird individuell analysiert und die Heilbehandlung daran angepasst. Einfach nur so Massage und Dampfbad zu genießen ist auch möglich.
In Trivandrum, der nächstgelegenen Stadt, befindet sich das bekannte "Ayurvedic College". Es handelt sich um ein staatliches ayurvedisches Krankenhaus. Hier gibt es gute ayurvedische Behandlung, allerdings völlig Luxus-frei und ohne jeden Wellness-Schnickschnack, somit für die meisten Westler nicht geeignet.
Um das College herum sind verschiedene Apotheken ansässig, die ausschließlich Produkte für die Ayurveda-Heilbehandlung führen.

ABER:
Bevor man aus Begeisterung jede Menge Kräuteröle nach Hause schleppt, die man dort vielleicht ohnehin nicht mehr verwendet - klebrig und stinkend -, sollte man auch daran denken, dass in Kerala viele der aktiven Pflanzen bereits ausgerottet wurden, als Folge des Ayurveda Booms.
Entscheidend ist, die alles begründende
Philosophie zu verstehen. Auch bei Ihnen zu Hause gibt es Pflanzen mit besonderen Inhaltsstoffen, es müssen nicht die indischen sein!